"15 Jahre VCN 50plus"

 

 

Am 16. Juli 2003 gründeten 39 film- und videobegeisterte Menschen im Seniorentreff Bleiweiß den ersten Seniorenvideoclub von Nürnberg. es war ein Experiment, Menschen nach ihrem aktiven Berufsleben im Rahmen ihres Hobbys zu einer Gemeinschaft zusammen zu führen. Heute kann man mit ruhigem Gewissen sagen, das Experiment ist geglückt. 

Nach der Gründung mit sehr viel Elan an der Umsetzung von vielen Videoproduktionen beschäftigt, bildete sich schnell ein Kern von aktiven Mitstreitern heraus. Filme mit den Themen Kultur, kritische Betrachtung der Beziehung zur Heimat, Medizin, Senioren, Sport und Behinderungen waren typisch für diese Anfangszeit. Die Begeisterung mit der die Filme realisiert wurden, wirkte auf manchen interessierten Neuling ansteckend, so wuchs die Mitgliederzahl des jungen Vereines schnell an. Auch heute noch ist unser Verein einer der mitgliederstärksten Videoclubs Bayerns. 

 

Bereits drei Jahre nach seiner Gründung beteiligte sich der VCN 50plus an Videowettbewerben der Region. Sicherlich mit unterschiedlichem Erfolg, aber der Kontakt zu anderen Filmern erweiterte den Horizont und half bei der immer weiteren Verbesserung der eigenen Arbeiten. 

Zu den Film- und Videofreunden unserer Partnerstadt Gera entstand ein erster Kontakt bei gemeinsamer Filmproduktion. In der jüngsten Vergangenheit wurde dieser Kontakt wieder intensiviert. Jährliche, wechselseitige Besuche sind praktische Partnerschaftsarbeit. 

Die Jubiläen 5 Jahre und 10 Jahre VCN50plus wurden erfolgreich begangen und auch sonst feierte man gern gemeinsam um sich menschlich näher zu kommen. Wanderungen und Ausflüge konnten die Mitglieder immer wieder begeistern und sind teilweise sogar per Foto- und Filmaufnahmen für die Zukunft festgehalten worden. Die letzte Gemeinschaftsproduktion von solch einer Aktivität ist das Video vom Besuch des Wildparkes Hundshaupten im vergangenen Jahr. 

 

Im Laufe der Zeit entstanden mehr individuelle Arbeiten oder Filme die in kleinen Teams realisiert wurden. Ab 2013 bildete sich in Schwabach eine besonders produktive Gruppe die eine Vielzahl von Filmen mit Bezug zur Stadt Schwabach produzierte. 

Im Jahr 2015 veranstalteten wir den ersten eigenen Video-Wettbewerb. In diesem Jahr folgt im September der 4. VCN-Videowettbewerb. Seit 2016 beteiligt sich unser Verein am Städtewettbewerb von Erlangen - Nürnberg - Gunzenhausen - Regensburg - Ingolstadt. Dieser 33. Städte-Amateurfilm und Videofilmwettbewerb in Gunzenhausen sollte für uns äußerst erfolgreich enden. Wir konnten in zwei Wettbewerbskategorien jeweils den 1. Platz erzielen. Ein Jahr später waren wir dann Ausrichter des 34. Wettbewerbs und konnten im Filmhaus eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung bieten. Unsere Filmautoren errangen einen 1. und einen 2. Platz. Nun steht im Oktober der nächste Leistungsvergleich vor uns. 

 

Wir bieten allen Interessierten unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten bei Seminaren und Vorträgen an. In der Vergangenheit und in der Gegenwart hat sich die Arbeit in verschiedenen Interessengruppen besonders bewährt:

- Schmalfilmer-Treff

- Casablanca-Treff

- EDIUS-Stammtisch

- Damenstammtisch

- MAGIX-Stammtisch

Sie boten und bieten, neben dem zweimal im Monat stattfindenden Videotreff für alle Mitglieder, dem Erfahrungsaustausch im kleinen Kreis eine sehr gute Plattform. 

Besonders stolz können wir sein, dass noch vierzehn Gründungsmitglieder in unserem VCN 50plus aktiv sind. Für ihre langjährige Treue zum Verein möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich DANKE sagen! 

 

Auf eine gute Zeit

   Hans-Werner Müller (1.Vorstand)   


zum Anfang