Bericht über "Kino im Bleiweiß"
die Filmreihe 2021 / 2022

 

berichtfilmreihe

 

Wie in jedem Jahr begannen im Frühling 2020 die Vorbereitungen auf die alljährliche Filmreihe "Kino im Bleiweiß". Doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Im November konnten wir nicht mit den Filmvorführungen beginnen. Wir mußten noch ein ganzes Jahr auf den Start warten, aber das Filmprogramm wurde wie vorbereitet verwendet.
 
Für die neue Veranstaltungsreihe konnten wir einen weiteren Videoclub als Teilnehmer begrüßen, so präsentierten sieben Film- und Videoclubs ihre Produktionen: 

Schmalfilm- und Videoclub NORIS
  Video-Amateurfilm-Club Erlangen e.V.
  Film- und Videoclub 88 Nürnberg/Fürth
  Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck
  Fränkische Filmautoren Lauf
  Steiner Foto-, Film- und Videoclub
  VideoFilmClub Nürnberg 50plus e.V.
 

Am 02. November 2021 begannen die Filmvorführungen im Großen Saal des Treff Bleiweiß. 
 

Bedingt durch die Pandemiemaßnahmen war die mögliche Zahl der Besucher begrenzt. Allerdings konnten wir bei allen Veranstaltungen auf einen ausverkauften Saal blicken.
 

An den sieben Abenden präsentierten die 7 Autorinnen und 22 Autoren insgesamt 48 Filme.
 

Das Repertoire der Filminhalte war auch in diesem Jahr sehr vielfältig. Bei den Reisefilmen lernten wir Inseln im Indischen Ozean, dem Mittelmeer, dem Atlantischen Nordmeer und dem Pazifik kennen. Wir machten Stippvisiten auf fast allen Kontinenten unserer Erde. Doch auch in Europa und Deutschland waren attraktive Reiseziele Gegenstand der Videos auf der großen Leinwand.
 

Neben den Reisefilmen bekamen die Besucher Einblick in die Arbeit von Restauratoren, Hopfenbauern, Radrennfahreren, einem Klavier- und Orgelstimmer, Bergleuten, Metallkünstlern und einem ehemaligen Landrat. Auch ein Kurzspielfilm war wieder im Programm.
 

Es war ein rundes, abwechslungsreiches Filmprogramm, welches den Besuchern in der winterlichen Jahreszeit etwas Entspannung, Unterhaltung und Freude vermittelte. So lauteten jedenfalls die zahlreichen Kommentare der Gäste nach den einzelnen Filmabenden. 
 

Dafür gilt ein besonderer Dank den Filmautorinnen und Filmautoren, die uns ihre Kunstwerke für die Vorführung zur Verfügung stellten.
 

Trotz dem einen Jahr Corona-Pause wurde die Filmreihe "Kino im Bleiweiß" wieder sehr gut angenommen. Diese Veranstaltungsreihe ist zu einem Treffpunkt der nichtprofessionellen Filmemacher und eines interessierten Publikums geworden. Sicherlich tragen dazu auch die Möglichkeiten von Gesprächen vor den Filmabenden und in der Pause bei, gemäß dem Motto:
 

"Hier trifft man Freunde!"


 

Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle fleißigen Mitstreiter, ohne solch ein Vorhaben gar nicht möglich wäre: die Mitglieder des Filmauswahlteams; Walter Utzmann, der alle Filme vorbereitete und in diesem Jahr ganz neu eine Vorschau auf den nächsten Filmabend erstellte.Heinz Finkler, als Filmvorführer. Helmut Klein, Allrounder in allen möglichen Funktionen, vom Einlass über die Programmansage bis zum Aushilfsgastronom. Ein besonderer Dank geht an Ruth Kunstmann, sie hat an sechs Abenden mit viel Freundlichkeit die Eintrittskarten an Mann und Frau gebracht. Ein ebenso großes Dankeschön gilt auch Renate Utzmann. Sie hat ihre gastronomische Begeisterung an jedem Abend den Gästen vor der Veranstaltung und in den Pausen präsentiert. Ein Dank gilt aber auch Annelore Diem, welche am letzten Abend den Eintrittskartenverkauf übernahm. Mit solch einem Team an der Seite, macht es einfach Spaß bei jeder Veranstaltung für die Filmemacher und das Publikum da zu sein.
 

Nach der letzten Vorstellung beginnen schon die Vorbereitungen auf die nächste Filmreihe "Kino im Bleiweiß". Da sich am 31.12.2021 der Schmalfilm- und Videoclub NORIS aufgelöst hat, sind nun nur noch sechs Videoclubs an unserer Veranstaltungsreihe beteiligt. Aus diesem Grund gibt es ab sofort eine neue Kategorie: "Freie Filmautoren". Damit möchten wir auch Filmschaffenden, die nicht in einem Club organisert sind, die Teilnahme ermöglichen. Ab dem 08. November 2022 heißt es dann an sechs Abenden wieder: "Licht aus, Film ab, bitte!"
 

13. März 2022     Text: Hans-Werner Müller     Bilder: Filmautoren


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell